Erfolg für die Beschäftigten: Einigungsstelle bei Borbet Solingen stellt „Unzuständigkeit“ fest und wird eingestellt!

Erfolg für die Beschäftigten

Wie der Betriebsrat bei Borbet am Standort Solingen heute mitteilte, hat die Einigungsstelle zur Einführung des 5-Schicht-Systems bei Borbet „nach nunmehr fast 1,5 Jahren ihre Unzuständigkeit für das Thema festgestellt und ist damit eingestellt worden.

Dies liegt daran, dass die Arbeitgeberseite bei der Einsetzung der Einigungsstelle offensichtlich übersehen hat, dass für die Einsetzung dieser Einigungsstelle nach dem Tarifvertrag nicht der Betriebsrat, sondern die IG Metall zuständig ist.“

Die IG Metall hatte bereits zu Beginn des Verfahrens die Zuständigkeit der betrieblichen Einigungsstelle in Frage gestellt und die tarifliche Einigungsstelle als zuständig gesehen. Mit der Entscheidung bestätigte die Einigungsstelle nun die Sichtweise der Gewerkschaft.

Kein 5-Schicht-System bei Borbet Solingen

Der lange Atem und das Durchhaltevermögen des Betriebsrats hat sich für die Beschäftigten in Solingen gelohnt. Mit der Entscheidung der Einigungsstelle ist die Einführung des 5-Schicht-Systems nun vorerst vom Tisch. „Ohne den Widerstand gegen das geplante Arbeitszeitmodell, hätten die Kolleginnen und Kollegen hier am Standort massive finanzielle Verluste hinnehmen müssen. Der Betriebsrat hat verhindert, dass der Belegschaft in die Tasche gegriffen wird. Das ist ein großer Teilerfolg auf dem Weg zum Tarifvertrag für alle Standorte“, so Marko Röhrig von der IG Metall Remscheid-Solingen.

Der Hintergrund: Mehr Profit auf dem Rücken der Beschäftigten – Borbet kündigt bewährtes Arbeitszeitmodell am Standort Solingen

Bereits seit 2018 versuchte die Geschäftsführung durch die arbeitgeberseitige Kündigung des bewährten Schichtsystems bei Borbet in Solingen ein neues Arbeitszeitmodell mit deutlichen Nachteilen für die Beschäftigten einzuführen. Die Belegschaft bestätigte auf einer Betriebsversammlung, dass sie am aktuellem 4,5-Schichtsystem festhalten will.

Borbet will hingegen ein 5-Schichtsystem einführen, welches einerseits eine höhere Belastung bedeutet und andererseits das Einkommen der Vollkonti-Schichtler deutlich verringern würde. Nach Ansicht der IG Metall und des Betriebsrats, würde ein 5-Schicht-System keine Verbesserung im Produktionsablauf mit sich bringen, sondern lediglich zu einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen führen.