Tarif-Info: In ist, wer drin ist!

Nirgends zeigt sich der Nutzen von Gewerkschaften so stark wie beim Thema Tarif. Wer in einem Betrieb mit Tarifvertrag arbeitet, verdient meist deutlich mehr als tariflose Beschäftigte. Und das ist längst nicht der einzige Pluspunkt. Die positiven Auswirkungen der Tarifbindung sind nicht aufs Finanzielle beschränkt. Auch in vielen anderen Punkten stehen Beschäftigte mit Tarifvertrag weit besser da als ihre tariflosen Kollegen, wie unsere Übersicht zeigt.

Die aktuelle Tarif-Info könnt ihr hier als PDF-Datei herunterladen

1. Jeder zählt, auch Du- bist wichtig!
    Das sagt doch alles und es steht da Schwarz auf Weiß, welche Vorteile der Tarifvertrag hat.
    In einem Tarifvertrag ist alles geregelt und man muss nicht auf Knieen betteln für sein Recht.
    Jeder der es jetzt noch nicht verstanden hat und noch kein Mitglied wird, tut mir leid weil niemand doch ernsthaft glauben kann das sich was ändern wird wenn wir es nicht selber in die Hand nehmen.
    Wir müssen unserer Verhandlungskommission den Rücken stärken, den die Kollegen haben den Mut sich für uns einzusetzen um für alle was zu erreichen.
    Borbet geht es Finanziell sehr gut und da haben wir einen großen Anteil dran.

Tarifvertrag muss her!!!!

2. Da kann ich Macke nur zustimmen.
    In schlechten Zeiten verlangte der Arbeitgeber ja auch von uns, dass wir ein Teil unentgeltlich arbeiten kommen. Dies ist ja auch vollkommen in Ordnung und sollte es der Firma einmal wieder nicht so gut gehen ist auch die IG Metall jederzeit bereit Regelungen gemeinsam zu erarbeiten um solche Krisen zu überstehen. Aber wenn wir in schlechten Zeiten verzichten sollen, dann müssen wir auch in guten Zeiten profitieren und zwar alle. Wer nimmt der muss auch geben und wer gibt der darf auch nehmen!!! Außerdem geht es hier nicht nur um Entgelte wir wollen faire Arbeitsbedingungen schaffen. Junge Leute die sich weiter qualifizieren wollen müssen wir fördern, um das Unternehmen auch für die Zukunft gut aufzustellen. Denn von den Qualifikationen der einzelnen Kollegen profitiert am Ende auch die Firma Borbet. Da diese gut ausgebildeten Kollegen ihr neu erzieltes know – how in die Firma einbringen. Älteren Kollegen hingegen sollte eine Altersteilzeit eingeräumt werden, wer sich Jahre lang für die Firma eingesetzt hat muss nicht bis zum bitteren Ende am Band stehen. Desweiterem gibt es im Tarifvertrag für die älteren Kollegen eine Entgeltsicherung, sowie einen Alterskündigungsschutz.

Tarifvertrag muss her,
    sonst wird es niemals fair!!!