Thüringer Betriebsräte unterstützen die Tarifbewegung bei Borbet: „Zukunft nur mit Tarifvertrag“

Wir, die IG Metall Mitglieder Nordthüringer Betriebe der Metall- und Elektroindustrie, zeigen uns solidarisch mit den berechtigten Forderungen der IG Metall Mitglieder aller Borbet Standorte in Deutschland, die jetzt für den Erhalt des Tarifvertrages in Solingen, bzw. für die Tarifbindung an den weiteren Standorten in Deutschland kämpfen.

Wer in Krisenzeiten Tarifverträge kündigt oder gar nicht erst verhandeln möchte, setzt falsche Zeichen. Gewerkschaften haben immer wieder bewiesen, dass Tarifverträge nicht nur in schweren Zeiten Sicherheit geben, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Das Verhalten der Geschäftsleitungen bei Borbet in Deutschland ist deswegen alarmierend. Es schafft Verunsicherungen in den Belegschaften, anstatt zu zeigen, dass man gemeinsam im Interesse aller durch die Krise steuern kann. Nach unserer Kenntnis ist Borbet ein gut aufgestelltes Unternehmen mit über 3.000 Beschäftigten an hoch produktiven Standorten. Eine Tarifbindung ist die Grundlage einer fairen Arbeitsbeziehung die zurecht von den Beschäftigten eingefordert wird. Wir fordern Borbet auf, nun endlich an allen Standorten eine Tarifbindung mit der IG Metall herzustellen und vom Wettbewerb unter den Beschäftigten Abstand zu nehmen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen bei Borbet: Haltet an euren Forderungen fest! Lasst euch nicht unterkriegen und haltet zusammen!

Wir stehen an eurer Seite!

Die IG Metall Mitglieder und Betriebsräte von:

Sumitomo, Wiehe

Eaton, Nordhausen